Transformation und Digitalisierung: Wandel erkennen und Zukunft gestalten

Seminarinhalt

Transformation und Digitalisierung findet insbesondere auch in der Fertigung und Produktion statt. Arbeit verändert sich. Als Kolleginnen und Kollegen dürfen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und sollten uns einbringen. Gefahren können gebannt und gestaltet werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Weiterentwicklung und Transformation bieten dann erhebliche Vorteile und beinhalten Chancen.

Wir leben in einem permanenten Wandel und alles verändert sich, wie z.B. unser Einkaufsverhalten - Stichworte: Amazon, Autos, vernetztes Fahren.

Smartphone sind aus unserem Alltag nicht mehr weg zu denken. Auch in unserem Arbeitsalltag erleben wir kontinuierliche Veränderung und Transformation. Hiermit verbunden sind Chancen und Risiken.

Die Transformation ist für ein Unternehmen in der digitalisierten und globalisierten Welt bestimmt notwendig, diese Veränderung verunsichert allerdings auch alle Beteiligten.

Der Arbeitskreis Transformation der IG Metall Wolfsburg hat ein Leitbild entwickelt. Dieses Leitbild dient uns als Rahmen für Diskussionen über die Ausgestaltung unserer Zukunft. Im Seminar diskutieren wir umfassend und zeigen Chancen und Risiken dieses Wandels auf.

Um dich für Seminare anmelden zu können, musst du eingeloggt sein.
Zum Login
Seminarausschreibung
Referenten
Ronny Kempe
Maik Sauer
Volker Appe
Veranstaltungsort
Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
Zur Jägerei 81
Celle
Status
    Freie Plätze: 18