Transformation im Wandel der Zeit: Wandel erkennen und Zukunft gestalten

Seminarinhalt:

Transformation und Digitalisierung findet insbesondere auch in der Fertigung und Produktion statt. Arbeit verändert sich. Als Kolleginnen und Kollegen dürfen wir uns nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und sollten uns einbringen. Gefahren können gebannt und gestaltet werden, wenn sie frühzeitig erkannt wer-den. Weiterentwicklung und Transformation bieten dann erhebliche Vorteile.

Wir leben in einem permenten Wandel und alles verändert sich, wie z.B.: unser Einkaufsverhalten - Stich-wort: Amazon. Unsere Autos - Stichwort: vernetztes fahren. Unsere Smartphones sind aus unserem All-tag nicht mehr weg zu denken. Auch in unserem Arbeitsalltag erleben wir kontinuierliche Veränderung und Transformation.

Die Transformation ist für ein Unternehmen in der digitalisierten und globalisierten Welt bestimmt notwen-dig, diese Verändung verunsichert aber viele Kolleginnen und Kollegen.

Der Arbeitskreis Transformation der IG Metall Wolfsburg hat ein Leitbild entwickelt. Dieses Leitbild dient uns als Rahmen für Diskussionen über die Ausgestaltung unserer Zukunft.   

Seminarausschreibung
Referenten
Volker Appe
Ronny Kempe
Maik Sauer
Veranstaltungsort
Bildungszentrum HVHS Hustedt e.V.
Zur Jägerei 81
Celle
Status
    Freie Plätze: 2