Geschichte - Wir lernen im Vorwärtsgehen

In der Geschichtsschreibung erhält die Arbeiterbewegung oftmals nicht die Rolle, die ihr zusteht.Es sind in der Regel eher Könige, Kaiser und andere Herrscher über die berichtet wird als die Menschen, die mitarbeiteten und prächtige Paläste bauten oder in Kriegen zum Erhalt der Macht ihr Leben ließen.

Uns ist es ein Anliegen, diese geschichtlichen Hintergründe zu erhalten und mit dieser Grundlage eine weitere Facette der Geschichtsschreibung zu betrachten. Nicht selten entsteht der Eindruck, dass das Interesse an historischen Zusammenhängen sinkt. Dabei sind diese in bewegten Zeiten wichtiger denn je, weil sie Erkenntnisse zur Situationsbewertung bieten und Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Zukunft lässt sich mit diesem Wissen sehr wohl angemessen gestalten und Gefahren können erkannt und abgewendet werden.

Wir werden im Seminar den politischen und historischen Kontext darstellen und den Versuch starten ein verhältnismäßig wahrheitsgetreues Geschichtsbild mit euch gemeinsam zu entwickeln. Die Teilnehmenden sind eingeladen sich mit uns auf den Weg zu begeben und die Geschichte zu beleben.

Um dich für Seminare anmelden zu können, musst du eingeloggt sein.
Zum Login
Seminarausschreibung
Referenten
René Ranke
André Schulz
David Golembowski
Hospitant
Veranstaltungsort
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen Ost gGmbH
Heinrich-Nordhoff-Straße 99
Wolfsburg
Status
    Freie Plätze: 14